Über meine Kunstwerke

Beruf und Berufung - nicht etwa ein Doppelleben, sondern zwei vereinbare Aspekte meines Lebens, in dem beide das erforderliche Gleichgewicht schaffen, das für den mich und den Betrachter Neues zulässt und die Kreativität von Farbspiel und Formenspiel nutzt. Kunst ist Veränderung und entwickelt sich durch Reflektion, prüft sich und seine Umwelt und reagiert in den unterschiedlichen Bildern. Im entlaubten Baum lässt sich im abstrakten Abbild des Geästs noch die Kraft der Kreativität erkennen.

Die Natur bietet eine Fülle an Farben und Formen. Diese werden von den Menschen unterschiedlich empfunden. Jede Farbe hat ihre eigene Qualität und damit ihre eigene Assoziation und Wirkung. Die Farbgebung unterstützt die Form. In den gelungenen Formkompositionen wird die Farbe unterstrichen und hervorgehoben. Beides optimal aufeinander abgestimmt bilden eine Einheit.

Bestes Beispiel dafür bietet uns die Natur. Die wahrgenommene Stimmung findet im Gestaltungsmittel Farbe ihre Umsetzung. Das Auge studiert den ständigen Wechsel der Lichtverhältnisse und Farbeindrücke vor Ort. Die unterschiedlichen Farben verschmelzen häufig in meinen Bildern zu einem Gesamtfarbeindruck. Dabei verwende ich manchmal nur wenige Farben. In meinen Bildern experimentiere ich mit Farben, Formen und unterschiedlichem Materialien. Spontan entstehen daraus Geschichten, die Emotionen widerspiegeln.

Die Begegnung mit dem Werkstoff Eton inspirierte mich zur unterschiedlichen Betrachtungsweise menschlicher Körperformen. Erst durch das Arbeiten am Werkstoff entdeckte ich, wie filigran und zerbrechlich, aber auch wie dynamisch und kraftvoll Eton sein kann.

Immer wieder entdecke ich Neues was mich veranlasst weiter Ideen umzusetzen. Vieles entsteht im Tun... Kunst gehört zum Leben und soll durch seine Besonderheit Zugang zu anderen Betrachtungsweisen ermöglichen.

Ihr
Youssef Gouiaa

 

Acryl

Acryl

Aquarell

Aquarell

Collage

Collage

Mischtechnik

Mischtechnik

Öl

Öl

Pastellkreide

Pastellkreide

Seide

Seide

Skulpturen

Skulpturen